Viper V 203 - apricor

Unser erstes Boot wurde eine Viper V203 namens apricor (2012 bis 2018)

Nach vielen Probefahrten und Messeterminen wollten wir einen Daycruiser für 4-6 Personen, der mit einem Passat (2200kg Anhängelast) noch gezogen werden konnte und der keine Back to Back Sitze hatte. Zur Auswahl waren einge Bayliner und Hellwig Modelle, sowie die Viper.
An gebrauchten Modellen war die Viper das Boot der Wahl (Alter, Zustand, Preis).

Technische Daten

  • Werft: Europe Marine in Budenheim
  • Länge: 6,25 m
  • Breite: 2,34 m
  • Gewicht: 1180kg
  • Tiefgang: 0,90 m
  • Kraftstofftank: 130 Liter
  • Wassertank: 50 Liter
  • Motorisierung: Mercruiser Innenborder 3.0L, V4-Benziner / 99 KW (135 PS)

Trailer

Übernommen wurde das Boot auf einem Steinbacher Alutrailer mit 1700kg. Darauf passt eine Viper V203 allerdings wirklich nur mit dem nötigsten und ganz leeren Tanks. Da dies aber für die Fahrten nach Kroatien zu aufwendig war, wurde der Trailer im Herbst 2014 mit einem Steinbacher K20 Trailer mit 2000kg ersetzt. Ein 2000kg Trailer ist für die Viper V 203 als absolutes Minimum zu sehen, denn mit den ganzen Dingen die man nach Kroatien mit in Urlaub nimmt, ist man am Ende bei 1920kg, wenn man noch etwas Benzin im Tank hat.

Persönlich verstehe ich nicht warum die Händler nicht korrekte Trailer zum Boot (nicht zum leeren) anbieten.

Geschwindigkeit / Verbrauch

Speed (mit 4 Personen): 
- Top Binnen 37kn / 68,5 km/h (GPS)
- See/Meer  33kn / 61,1 km/h
Propeller Mercury Black Max 14 ¼ x 21 (3 Blatt) und  Mercury Black Diamond 14 x 20 (4 Blatt).
Normale Maschfahrt liegt bei ~ 22 / 23kn 

Verbrauch:
bei Marschfahrt genehmigt sich der Evinrude G2 ~35l/h.
Über 3 Wochen Kroatien gemittelt ergeben sich folgende Werte: 18l/h, 1,6 km pro l / 0,87 sm pro l oder anders 0,62 l pro km / 1,15l pro sm.
Gesamtzahlen: 37 Motorstunden, 545l Benzin, 9l Öl, 878,5km / 474,3sm

Ausstattung

war zu Beginn noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

So wurde eine Bugrolle montiert, damit ein richtiger Anker befestigt werden konnte, denn in das vorhandene Ankerfach passte eigentlich nur ein Klappdraggen. Die Entscheidung fiel auf einen Rocna 6 kg Anker, der in diversen Tests überzeugt hat. Auch nach vielen Ankermanövern würde ich diesen jederzeit wieder kaufen. Zu diesem wurden noch 10m Edelstahlkette montiert. Mit diesem Set ist man in Kroatien bei allen Wetterbedinungen sicher vor anker gelegen. Bei gutem Wetter geht das sogar mit 3 Booten dran.

Ein Garmin GPSMap 620 wurde installiert und ebenso wie ein Fischfinder, denn das Echolot alleine ist auf dem Rhein, wo man nichts sehen kann im Wasser wirklich schwierig.

Bimini, Fahrpersenning

Das vorhandene Bimini mit Camperverdeck wurde sofort gegen ein grösseres ausgetauscht, denn die knappe Beschattung war nichts für Kroatien auch die originale Befestiung vorne nach unten an der Scheibe ist nicht optimal.
Empfehlen können wir die Firma getrago des Hr. Gitizad in Bonn der Seatech Biminis in Deutschland vertreibt. Nach einem Anruf wurde uns die passende Grösse empfohlen und eine Montageanleitung mit Bildern gesendet. Mittlerweile gibt es für Bayliner 2052 / Viper V203 auch komplette Camperverdecke dort. Das Gestänge haben wir später in Kroatien noch nach vorne und hinten verlängern lassen.

Die originale Fahrpersenning (LKW Plane - grau) hat bis zuletzt gehalten, war aber sehr schwer und auf der Fahrt nicht gut zu verstauen. Daher wurde 2015 in Kroatien eine Fahrpersenning aus atmungsaktiven Material gefertig, welche auch bei stehendem Bimini montiert werden konnte (blau auf den Bildern)

Germersheim

Am Stapler in Tisno, Trailer

auf Delfinsuche

apricor Bimini

Gespann mit Fahrpersenning (alt)

Heckwelle Rhein

Heckwelle Croatia

apricor Bimini

Fahrpersenning (neu)

Bimini closed